Erweiterung des bestehenden Musikheims

Das rasante Wachstum unseres Musikvereins in den letzen 15 Jahren brachte große räumliche Engpässe für uns Musiker mit sich. Steigende Musikerzahlen und Instrumentvielfalt ließen uns nur mit Müh und Not den erforderlichen Platz in den Musikproben finden.

• 015

Dies war für uns Anlass genug, sich detaillierte Gedanken über einen möglichen Neubau bzw. eine Erweiterung des bestehenden Musikheims Gedanken zu machen.

Gegen Ende des Jahres 2007 entschloss sich der Vorstand unseres Musikvereins - nach einer detaillierten Projektplanungsphase - für eine umfassende Erweiterung unseres bestehenden Musikheims und einen damit verbundenen Zubau des Probensaals an unser bestehendes Musikheim. Bereits vor Beginn unserer Bautätigkeiten stand fest, dass wir die Erweiterung ohne größere Beeinträchtigung des musikalischen Normalbetriebs durchführen möchten.

Nach Abklärung der organisatorischen und finanziellen Gegebenheiten starteten wir am 4. April 2008 unsere Bautätigkeiten. Zahlreiche Eigenleistungen aus der Bevölkerung und dem Kreis unserer Musiker ermöglichten uns die Fertigstellung unseres Rohbaus per 23. Mai 2008. In den darauf folgenden Monaten wurden Tätigkeiten wie die Anbringung der Kellerisolierung, Schotterungsarbeiten, Einrichtung der Oberflächenwasserentsorgung und Montage der Raumlüftungsverrohrung durchgeführt.

Nach einer kurzen Weihnachtspause starteten wir mit vollem Elan ins Jahr 2009 und führten Anfänger Jänner eine Intensivwoche mit Anbringung der Innnenisolierung durch. Danach folgte Zug um Zug die Anbringung der Rigipsplatten im Zubau und die Erstellung der notwendigen räumlichen Einkleidung für unser Lüftungsgerät im Dachgeschoß des Altbaus.

Die Montage der Fenster, der Innenputz,Verlegung der Heizungs- und Elektroverrohrung, Adaptierungsarbeiten im neuen Heizraum, Elektroverdrahtung und der Estrich prägten den weiteren Verlauf des ersten Halbjahrs 2009. Der Herbst 2009 stand im Zeichen des Akustikausbaus und der Fertigstellung des Probensaals, die wir mit der Übersiedelung per Dezember 2009 vollenden konnten.

Mit dem Ergebnis unseres neuen Probensaals sind wir sehr zufrieden: Wir sind alle sehr stolz auf unser Gemeinschaftswerk und können uns im Probenbetrieb neben einer ausgezeichneten Akustik auch über einen modernen und freundlichen Probensaal erfreuen.

Im Jahr 2010 widmen wir uns hauptsächlich der (Innen)Renovierung und dem Umbau des Altbaus. Für 2011 ist die vollständige Fertigstellung unseres Musikheims geplant.

Unser Dank gilt allen freiwilligen Helfern sowie sämtlichen Musikern die ihre Arbeitskraft so zahlreich und verlässlich zur Verfügung stellen. Bedanken möchten wir uns auch bei einer Vielzahl an Sachspenden aus unserer Bevölkerung.

Weiters möchten wir uns bei LAbg. Dr. Christian Dörfel (Bürgermeister der Gemeinde Steinbach an der Steyr), der Gemeinde Steinbach an der Steyr und dem Land OÖ für die finanzielle Förderung unseres Vorhabens bedanken. Ohne deren Mithilfe wäre unsere Musikheimerweiterung wohl nur ein Wunsch geblieben.